Logo fort-schritte.de Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Angeboten.

Sie finden dieses Dokument unter
http://fort-schritte.de/teilnehmerfeedback.php
fort-Schrittefort-Schrittefort-Schritte
fort-Schritte
fort-Schrittefort-Schrittefort-Schritte

Feedback unserer Teilnehmer

Gerne stellen wir auch telefonischen Kontakt zu unseren ehemaligen Teilnehmern her.

Sprechen Sie uns an!

 
"Wie immer super Erholung auf traumhaften Wegen. Danke an Thomas, Margit und Ernst"
Thekla K.
DeutschlandFastenWanderung Hamburg - Hannover/Celle / 7. Oktober 2017
"Für mich war es neu. Das Fasten ist mir überraschend leicht gefallen. Ein gelungener Absprung aus dem Arbeitsleben. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei."
Karin U.
DeutschlandFastenWanderung Hamburg - Hannover/Celle / 30. September 2017
"So macht wandern und fasten rundum Spaß. Ich freue mich schon auf den nächsten Fastenwanderurlaub mit Euch. Vielen Dank."
Dagmar G.
DeutschlandFastenWanderung Hamburg - Hannover/Celle / 12. September 2017
"... wie immer wunderbar, erholsam, anregend und wiederholenswert!"
Maike H.
DeutschlandFastenWanderung Hamburg - Hannover/Celle / 12. September 2017 / 11. September 2017
"Die Alpenüberquerung war ein unglaublich schönes Erlebnis. Beeindruckende Berge, Panoramen und wundervolle Ausblicke. Ich bin heute noch ganz überwältigt von der Schönheit und Vielfältigkeit der Berge. Trotz den täglich bergigen Herausforderungen und Anstrengungen war alles gut zu schaffen, insgesamt eine klasse Truppe und die Hütten waren gemütlich, sauber und mit gutem Essen. Ab und an ein Pensionhighlight lies das körperliche Wohlbefinden noch mehr im Urlaubsmodus sein. Alles in allem eine runde Wanderreise und ich fands einfach klasse!!
Bettina W.
AlpenQuerung Oberstdorf nach Meran / 11. September 2017
"Eine Tour, die meine Vorstellungen noch weit übertroffen hat. Die planerische Flexibilität vom Guide (Thomas) und der Gruppe,sowie das gute kameradschaftliche Verhalten aller Teilnehmer ließen das Optimale zu und gesperrte Wege, einen Regentag und verpassten Bus völlig belanglos erscheinen. Abwechslungsreiche atemberaubend schöne Landschaften, Gipfelstürmung bei Vollmond und Sonnenaufgang und die täglichen kulinarischen Belohnungen. wenn das Pensum mal wieder unter Anstrengungen erreicht wurden, machten das Ganze für mich einzigartig. Ich bin bestimmt mal wieder dabei."
Michael R.
AlpenQuerung Oberstdorf nach Meran / 28. August 2017
"Lieber Thomas, bevor ich in mein anderes altes Leben zurückkehre - und dafür braucht es zeit - möchte ich dir noch einen Gruß schicken. Ich danke dir für jeden Schritt, den ich auch in diesem Sommer wieder mit Dir oder durch dich gehen durfte. Du hast mich an Plätze und Landschaften schrittweise und sanft gebracht, von denen ich früher nur geträumt habe. Und dann gibst du auch noch Zeit zum Verweilen. Mein Leben ist dadurch viel reicher geworden. Danke!"
Hanna W.
Bergwanderung Monte Rosa / 20. August 2017
"Glück ist gut für den Körper. Viele Glücksmomente in dieser Woche: klarer Geist ohne Auto, Fernsehen und sonstigen Ablenkungen - nur bei sich sein. Unterwegs sein mit leichtem Gepäck und anderen Perspektiven."
Natascha H.
BayerwaldFastenWanderung Kloster Kostenz 09.04.17 bis 15.04.17 / 3. Mai 2017
"völlig losgelöst" vom Alltag und doch mittendrin: in der Natur, bei mir, in der Gruppe. Eine sehr gute Erfahrung.
Susanne B.-S.
BayerwaldFastenWanderung Kloster Kostenz 09.04.17 bis 15.04.17 / 24. April 2017
"Es geht mir richtig gut, körperlich wie seelisch. Ein tolles Gefühl!"
Lara F.
BayerwaldFastenWanderung Kloster Kostenz 02.04.17 bis 08.04.17 / 18. April 2017
"Die Woche war sehr abwechslungsreich für mich: fasten, wandern, Pilates, lesen, schwimmen, saunieren, schweigen, reden, … viele freie Zeit für mich!"
Bärbel S.
BayerwaldFastenWanderung Kloster Kostenz 09.04.17 bis 15.04.17 / 18. April 2017
"Einatmen, ausatmen, staunen, essen und erholen. Ach ja und Rosinenbrötchen 1.-! "
Britta. I
vital, basisch und vegan im Allgäu / 21. März 2017
"Eine Woche, die auch zehn Tage hätte lang sein können. Schade, ich werde sie vermissen, die weißen Riesen."
Adrienne J.
vital, basisch und vegan im Allgäu / 11. März 2017
"Zum Abschluss gab es dann noch Dichterskunst: 1. Der Thomas der ist wunderbar, versammelt seine Fastenschar. Holladihia, holladiho ... 2. Er nahm die Elli mit dazu, nun schüren wir die Wanderschuh. 3. Mit Glaubersalz und Tee ganz warm, entleeren wir den vollen Darm. 4. Bei Regen, Wind und Sonnenschein, erkunden wir nun Feuerstein. 5. In Neu-Mukran und Lauterbach verbrachten wir so manche Nacht. 6. Die Suppen schmeckten auserwählt, die Rosinen wurden abgezählt. 7. Und ist der Weg auch noch so schön, er lässt uns durch die Pfützen gehn. 8. Die Hanna hat ´nen schnellen Schritt, da kommt nur noch der Martin mit. 9. Der Günter unser Yoga-Mann, der treibt die müden Knochen an. 10. Die Elli, das ist sonnenklar, ein toller Wegbegleiter war. 11. Nun ist das Rügen-Märchen aus und alle fahren leicht nach Haus´. (by Astrid, Martin, Gaby, Christel, Anne, Iris, Hanna, Günter, Max, Irene, Mandy, Volker und Andrea)
alle
RügenFastenWanderung / 12. Oktober 2016
"Rügen beim Fastenwandern entdecken - Erlebnisvielfalt pur!"
Günter K.
RügenFastenWanderung / 11. Oktober 2016
"Es ist einfach wunderbar, sich beim Fasten gut aufgehoben und angeleitet zu wissen - und das Gefühl der Leichtigkeit - einfach herrlich.
Norbert H.
DeutschlandFastenWanderung, Westerwald nach Aachen / 25. September 2016
"Hallo Margit, Ernst und Thomas, vielen Dank nochmal für die schöne Fastenwoche. Es war sehr schön bei Euch und ich habe mich super erholt. Die Suppen und Säfte waren lecker. Und zu guter letzt: Unsere Gruppe war ganz fantastisch, es war wie immer sehr lustig. Danke Allen!"
Erhard S.
DeutschlandFastenWanderung, Flensburg nach Hamburg / 19. September 2016
"Angekommen in schlechter körperlicher Verfassung, vital abgereist mit Lust am Wandern und genussvollem basischen Kochen."
Adrienne J.
VITAL-BASEN-FASTEN-WANDERUNG / 28. Juni 2016
"Lecker-Natur-Entspannung"
Britta I. und Andi M.
VITAL-BASEN-FASTEN-WANDERUNG / 20. Juni 2016
"Elke war der Knaller. Was sie in kurzer Zeit, manchmal mehrere Sachen gleichzeitig und beidhändig gezaubert hat, hat einfach alle verzaubert..."
Elli B.
VITAL-BASEN-FASTEN-WANDERUNG / 17. Juni 2016
"Für uns war es eine Fasten-Wanderwoche mit stark erhöhtem Wohlfühlfaktor."
Ilona und Hartmut G.
VITAL-BASEN-FASTEN-WANDERUNG / 16. Juni 2016
"Ich habe soviel Freude empfunden beim Eintauchen in diese wundervolle Landschaft - Schritt für Schritt."
Gina M. K.
VITAL-BASEN-FASTEN-WANDERUNG / 14. Juni 2016
"Meine anspruchsvollen Vorstellungen wurden mehr als positiv übertroffen!"
Kathrin B.
ELBSANDSTEIN-WANDERUNG / 14. Juni 2016
"Auch für Einsteiger bestens geeignet."
Katja K.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 12. April 2016
"Loszulassen und doch stets die Sicherheit zu haben, dass man aufgefangen wird. Besonders, die Wanderungen - insbesondere das spontane Schneeschuhwandern im Tiefschnee auf den großen Arber - suchen ihresgleichen."
Ebi S.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 12. April 2016
"Eine Reise mit Fasten, Wandern, Entspannung - einfach perfekt! Nach dieser Woche fühlte ich mich wie neugeboren."
Gertrud P.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 8. April 2016
"Fastenwandern in der Gruppe mit Thomas war eine interessante Erfahrung und kann ich nur jedem empfehlen. War einfach gut!"
Ingrid F.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 6. April 2016
"Wer sich einmal die Einstiegsdroge: Thomas Knauer, Fastenwandern gönnt, wird zum Wiederholungs-täter/in."
Gisela G.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 6. April 2016
"Kulinarischer kann Fastenwandern nicht sein."
Claus W.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 31. März 2016
"Es war eine wunderbar ruhige aber auch aktive Woche zum körperlichen und seelischen Auftanken."
Edda C.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 25. März 2016
"Lieber Thomas, von Ost nach West hst Du uns gebracht. Immer da, wenn etwas fehlte, immer aufmunternd und gelassen. Wir alle hatten viel Spaß in diesen fünf Jahren und fruen uns auf eine Fortsetzung. Danke für fürn tolle Touren." Maike, Mario, Doris, Sonja, Erhard, Steffi, Birgit, Ralf, Vera.
alle Kursteilnehmer
DEUTSCHLAND-FASTEN-WANDERUNG Etappe 5 / 19. September 2015
"Eine Pyrenäenerkundung von drei verschiedenen Standorten mit vielen Wanderideen, vielen schönen Ausblicken, reichlich Badeseen und einer grossen, netten Gruppe. Gut geeignet, um die östlichen Pyrenäen lieb zu gewinnen."
Claudia C.
PYRENÄEN-BERGWANDERUNG / 26. Juli 2015
"Das war die Luxusvariante der Bergtouren, jeden Abend eine warme Dusche garantiert, immer schönes warmes Wetter, tolle wasserreiche Hochgebirgslandschaft mit der Gelegenheit sich sportlich auszuprobieren, über sich selbst hinauszuwachsen und die Abende in geselliger Runde mit viel Spaß zu verbringen."
Steffi F.
PYRENÄEN-BERGWANDERUNG / 25. Juli 2015
"Lieber Thomas, wir haben uns die Woche sehr wohl gefühlt und sind dankbar für die unterschiedlichen und eindrucksvollen Wanderungen. Wie immer hast Du aller im Blick gehabt. Wir werden lange davon zehren. Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal." Britta, Andreas, Dagmar , Uta, Armin, Dagmar, Helmut, Ulrike, Traudel, Kordula, Ursula, Sigrid, Christel
Alle, die dabei waren.
BASEN-FASTEN Hochschwarzwald / 11. Juli 2015
"Unsere beiden Wanderleiter Martin und Thomas haben uns in toller Teamarbeit durch wunderschöne Landschaften geführt. Dabei konnte ich die Alltagssorgen vergessen und mich völlig entspannt den Schönheiten der Natur hingeben."
Hanna W.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 24. April 2015
"Entspannend, entlastend, entschleunigend - kurz: rundum gut für mich!"
Kerstin B.-V.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 22. April 2015
"Ich habe mir mit dieser Fastenwoche einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, physischen und geistigen Ballast abgeworfen, an Klarheit gewonnen und Kraft gesammelt für die Herausforderungen des Alltags."
Matthias D.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 22. April 2015
"Ich habe mich sehr auf diese Woche gefreut und meine Erwartungen sind übertroffen worden. Eine Neustart im laufenden Jahr, nach dem auch zu Hause jetzt noch einiges anders – besser - ist."
Christiane A.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 14. April 2015
"Eine tolle Woche, um wieder zu sich zu finden mit einem super Fastenleiter."
Armin P.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 11. April 2015
"Ich war schon lange nicht mehr so entspannt und zufrieden wie nach dieser Woche und es hält nach fast 3 Wochen noch immer an. Bisher sind Kopfweh und Rückenschmerzen, die mich vorher plagten wie ausgelöscht, auch habe ich einen neuen Drang zur Bewegung, den ich so bei mir noch nicht kannte."
Conny H.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 8. April 2015
"Es war eine wunderschöne Woche mit vielen interessanten Leuten, die Umgebung und die Wanderungen waren phänomenal, auch die Unterkunft hat meine Bedürfnisse vollumfänglich befriedigt."
Christopher J.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 8. April 2015
"Phantastisch! Kostenz ist immer Erholung pur, egal ob bei Sonne, Regen oder Schnee."
Andreas W.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 7. April 2015
"Eine Woche Fastenwandern mit Thomas im Kloster Kostenz fühlt sich an wie mindestens zwei Wochen Urlaub - und er ist nachhaltig!"
Ulrike Z.
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 7. April 2015
"Nach 11 Jahren wieder dabei gewesen und Thomas hat es geschafft, eine tolle Woche noch reifer, reicher und bewusster werden zu lassen."
Marcus S
BAYERWALDFASTEN KLOSTER KOSTENZ / 6. April 2015
"Die Dolomitenhüttentour hat alle meine Erwarten erfüllt. Beeindruckende Landschaft, tolle Hütten, super Wanderung mit netten Leuten und einer phantastischen Wanderführung durch Thomas. Vielen Dank. Ich werde auch in den nächsten Jahren weitere Touren mitmachen."
Karin M.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 10. September 2014
"überwältigend, meine erste Bergwanderung aber gewiss nicht meine letzte"
Andreas W.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2014
Lieber Thomas, du hast unsere "Herde" stets zielstrebig duch die Klippen, bergan, bergab, in die schönsten Landschaften der Welt geführt. Auch wenn Zweifel in den Gesichtern standen, hast du uns aufgemuntert, motiviert und uns in den Glauben in uns selbst gestärkt. Dafür wollen wir uns herzlichst bei dir bedanken. "So wie die Südtiroler Blumen blühen, so blühe auch dein Glück, und wenn du wieder solche Blumen siehst, dann denk´an uns zurück." Wir sehen uns immer weider bei Thomas! :-)
Karin, Roland, Sabine, Ingrun, Vera, Elli, Andreas, Doris, Hanna, Ute
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 18. Juli 2014
"Verbunden sein mit der Natur und wieder zu spüren wie wenig man eigentlich braucht um gesund und zufrieden zu leben."
Hildegard F.
BASEN-FASTEN Elbsandsteingebirge / 2. Juli 2014
"Das Basen-Fasten-Wandern mit all seinen Angeboten (Body & Mind Training / basisches Essen / die Wanderungen in der großartigen Natur) war für mich eine wunderbare Erfahrung. Viele Anregungen und Erinnerungen nehme ich in meinen Alltag mit."
Linde K.
BASEN-FASTEN Elbsandsteingebirge / 2. Juli 2014
"Mir hat es sehr gut gefallen, war anfangs etwas skeptisch. Doch die Wanderungen waren toll, mit allem drum und dran und es gab immer einen ´Chickenway` für die, denen es zu viel wurde. Das Essen war reichlich und geschmacklich sehr gut, habe nichts wirklich vermisst. Super Truppe sehr viel gelacht !!!!
Carsten K.
BASEN-FASTEN Elbsandsteingebirge / 1. Juli 2014
Eine wunderschöne Woche, nete Menschen kennengelernt. Ein tolles Team, welches sich super um uns kümmerte.
Tatjana K.
BASEN-FASTEN Elbsandsteingebirge / 28. Juni 2014
"Eine Woche im Jahr nur für mich - zum runterkommen, entspannen, auftanken."
Julia R.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 14. Mai 2014
"Ich habe mich unter den vielen angenehmen, aufmerksamen und interessanten Menschen gut aufgehoben gefühlt und mich wunderbar erholt."
Norbert H.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 5. Mai 2014
"So gut erholt, habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt"
Claudia
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 3. Mai 2014
"Eine wunderbare Zeit in herrlicher Atmosphäre bei herzlich-aufmerksamer und doch nie aufringlicher Rundum-Betreuung durch Herrn Knauer!"
Cornelia S.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 3. Mai 2014
Bin völlig tiefenentspannt nach Hause zurückgekehrt :-). Besonders gefallen hat mir die Kombination aus Yoga & (Fasten)Wandern.
Katrien S.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 2. Mai 2014
"Entspannung PUR"
Nini E.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 30. April 2014
"Du hast es geschafft, Ärzte, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Mode-Label-Besitzer, Gebrauchsanweisungsverfasser, IT-Sachbearbeiter, Wirtschaftsprüfer und zwei Ossis bei 13°C gemeinsam in der Ostsee baden gehen zu lassen."
Hanna W.
RÜGEN-FASTEN-WANDERUNG OSTSEE / 6. Oktober 2013
"... es war ein besonderes Erlebnis, Natur und Kultur, in einem mir unbekannten Teil Deutschlands, wandernd und fastend zu erfahren."
Ulla R.
DEUTSCHLAND-FASTEN-WANDERUNG Dresden-Weimar / 26. September 2013
"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft! Es war wunderschön!"
Bianca S.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 21. Mai 2013
"erholsam - entspannend diese Woche"
Tanja R.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 21. Mai 2013
"Ein schöner Platz in Kostenz, die nötige Ruhe und alles fürs Rundum-Wohlgefühl vorhanden - ein toller Schwimmbad/ Saunabereich. Die gute Balance von Ruhe und Bewegung, Fasten, Wandern und Yoga - eine für mich optimale Kombi! Das richtige Mass, allein und auch mit netten, aufgeschlossenen und besonderen Menschen zusammen sein zu können. Deine sehr feinfühlige Art, diese Woche für alle passend zu gestalten. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr frei und dennoch gut begleitet und eingebunden gefühlt. So kann sogar das Fasten Spaß machen!"
Monika C.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 7. Mai 2013
"Immer wieder eine Zeit zum zu sich selbst finden und neue Ziele für sich zu entdecken."
Anke S.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 7. Mai 2013
"Wer seinem Körper und der Psyche etwas Gutes tun will, ist bei dieser Fastenwanderung richtig."
Norbert F.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 23. April 2013
"Am meisten hat mich eie Erkenntnis fasziniert, dass man trotz geringer Nahrungsaufnahme auch im fortgeschrittenen Alter großartige Leistungen erzielen kann."
Dieter B.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 22. April 2013
"Großartig - einmalig! Das hätte ich nie gedacht, dass Fasten so viel Spaß macht!"
Ingrid H.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 22. April 2013
"Trotz Entbehrung war es Erholung pur."
Nini E.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 21. April 2013
"Eine absolut neue Erfahrung"
Michael A.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 21. April 2013
"Auszeit für die Seele, toll"
Monika S.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 21. April 2013
"Du hast wieder erreicht, dass sich auch eine große Gruppe stets bei den Händen gehalten hat, ohne sich dabei auf die Füße zu treten."
Christiane M.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 19. April 2013
"Morgens gelitten wie ein Hund (schon aufstehen? Yoga zu yogig, Berge zu bergig, Höhen zu hoch, Wetter zu wettrig, Bett zu bequem...), abends gefühlt wie ein Gott. Und die Rückenschmerzen irgendwo zwischen Schlammwiesen und Geäst zurückgelassen."
Dariusz S.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 19. April 2013
"Einfach wunderbar erholsam mit sehr sympathischen Mitwanderern, eine Unterkunft mit Atmosphäre. Einfach eine runde Sache zum Wohlfühlen!"
Gabi C.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 18. April 2013
Diese Woche bot schöne Wanderungen, viele interessante Gespräche und vor allem Ruhe und Entspannung.
Ursula H.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 18. April 2013
"Ein Granatapfel wandert durch den Wald und genießt die Ruhe in der wunderschönen Umgebung."
Britta I.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 18. April 2013
"Die Woche wird mir Kraft für die nächsten Monate geben. Es war wunderbar."
Lieselotte J.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 13. April 2013
abschalten, fallen lassen - ich komme gerne wieder
Andrea B.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 10. April 2013
Die innere Zufriedenheit und Gelasssenheit, die eingetreten ist, ist der Maßstab auf die Antwort der Frage: Wie war´s. Ich fühlte mich geborgen und aufgehoben.
Karin D.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 10. April 2013
"Eine Erholung für Körper und Geist wie es besser kaum geht."
Andreas W.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 8. April 2013
zu kurz, ebensoe effektiv vie angenehm und wenn möglich jederzeit weider ... Ihr habt euch super ergänzt und Eure Ruhe und positive Ausstrahlung war vorbildlich und bestimmt auch ansteckend.
Kerstin P.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 5. April 2013
" Es war eine in jeder Hinsicht gelungene Woche."
Elke H.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ / 5. April 2013
"Es war herrlich!"
Julia B.
OSTER-FASTEN KLOSTER KOSTENZ; / 30. März 2013
"Es war sehr schön die Wanderungen waren toll und sehr gut organisert. Die Gruppe hat viel gelacht, es war nie langweileig, also weiter so."
Maria S.
INSEL-FASTEN-LA PALMA / 21. März 2013
"Der wahre Reisende weiß nicht, wohin die Reise geht, der wahre Abenteurer weiß nicht, was er erleben wird. Seine Reisen führen ihn nicht eher in eine Richtung als in eine andere. Seine Neugierde ist nicht auf einen bestimmten Punkt gerichtet. (Chuang-tzu, ca. 365-286 v. Chr.) So fühlte ich mich.
Dagmar Z.
INSEL-FASTEN-LA PALMA / 20. März 2013
"Eine sehr interessante neue Erfahrung in einer tollen Umgebung, mit einem erlebnisreichem Rahmenprogramm und mit lauter netten Leuten, einfach klasse."
Andreas W.
BASEN-FASTEN ELBSANDSTEIN / 11. März 2013
"Tolle Ausblicke - grandioses Essen! Trifft eine Rosine ..."
Britta I.
BASEN-FASTEN ELBSANDSTEIN / 17. Februar 2013
"Toll. Wunderschön, entspannend und sehr harmonisch."
Martina G.
MADEIRA-INSEL-FASTEN / 17. November 2012
"Madeira ist wirklich eine Reise wert, auch bei Regen. Wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falsche Kleidung. Ich habe mich in der Gruppe sehr wohl gefühlt und konnte nach langer Pause auch wieder meine Belastungsgrenzen sehen. Das FrüchteFasten ist mir gut bekommen, zumindest nach einer Woche Normalessen ist der übliche Stress-Hunger nach Süßen noch ausgeblieben und mein Brotkonsum hält sich noch in Grenzen. Ich bin sehr erholt nach Hause gekommen und muss jetzt wieder lernen, besser mit meiner Zeit umzugehen und mir nicht zu viel vorzunehmen. Der Wein schmeckt auch langsam wieder und der Teekonsum ist noch immer sehr hoch. Gestern habe ich meine neuen Wanderstiefel eingeweiht, beim Besuch der Stuttgarter Buchwochen. Ich freue mich schon auf den Winter, der langsam kommen darf."
Uschi BV
MADEIRA-INSEL-FASTEN / 12. November 2012
"wie es war? Sehr gut, man muss Dich einfach weiterempfehlen!"
Elke A.-E.
OSTSEE-KÜSTEN-FASTEN / 20. Oktober 2012
"Wer sagt denn, dass man im Oktober nicht mehr in der Ostsee baden kann? Wenn Harmonie, Wärme und Geborgenheit in der Gruppe zu spüren sind, und das war vom ersten Tag an der Fall, ist alles möglich. Fasten heißt nicht, frieren und hungern, sondern Natur erleben, loslassen, aufatmen. Und so nebenbei tolle interessante Menschen kennen lernen und alles Sehenswerte der Insel entdecken. Danke Thomas, Du bist der Größte ! Ich bin Deine treue Begleiterin im nächsten Jahr."
Elli B.
OSTSEE-KÜSTEN-FASTEN / 18. Oktober 2012
"Nette Leute und gutes Wetter, dadurch auch eine prima Stimmung. Keine besonderen Vorfälle, reibungsloser Verlauf nach durchdachter Planung, dadurch auch keinerlei Probleme. Rügen ist wunderschön - was ja bekannt ist, aber auch erst einmal wieder erlebt werden und genossen werden muss. Das konnten wir gemeinsam in dieser Woche verwirklichen".
Norbert H.-F.
OSTSEE-KÜSTEN-FASTEN / 17. Oktober 2012
"Fastenwandern, Balsam für die Seele"
Christiane G.-S.
OSTSEE-KÜSTEN-FASTEN / 17. Oktober 2012
Der Fastensong Im Frühtau zu Rügen (frei nach Walther Hensel) 123..._ Im Frühtau zu Rügen wir ziehn, vallera, wir kriegen nichts zu essen, oh wie schön, vallera. Wir wandern ohne Sorgen, singend in den Morgen bei Brühe und Tee und sonst nix, vallera. ........_ Die alten und hochweisen Leut, vallera, ihr denkt wohl, wir sind nicht gescheit, vallera. Wir sind hinausgegangen, den Sonnenschein zu fangen, kommt mit und versucht es doch selbst einmal. ........_ Noemi und Elke und Tom, vallera, die schweben wie auf Wolken übern Strand, vallera Christiane und die Lilo, bewegen ihre Kilo, ins Wasser und auch wieder raus, vallera. ........_ Werft ab alle Pfunde und Qual, vallera, der Elli ist der Kuchen ganz egal, vallera. Der Norbert wehrt dem Husten, auch wenn die Winde pusten so nehmen wir’s leicht und sind frei, vallera. ........_ Es gibt einen, der sorgt für uns, vallera, der führt, plant und fährt uns durch das Land, vallera. Lasst uns den Thomas preisen, für all die schönen Reisen, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.* ........_ *Alle Namen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. ;o)
Alle, die dabei waren, haben mitkomponiert. DANKE!
OSTSEE-KÜSTEN-FASTEN / 17. Oktober 2012
"Wie gewohnt super gut organisiert, liebevolle Betreuung mit Freiraum für jeden Einzelnen. Für mich war die Woche einfach genial-super-elefantös :-). Die Ruhe hat mir gut getan und das Wandern in Ruhe. Es muss ja nicht immer gesprochen werden. Die Natur ist einfach wunderschön auf Rügen."
Noemi K.
OSTSEE-KÜSTEN-FASTEN / 16. Oktober 2012
"10 Tage auf Pionierpfaden (neues Programm) in einer unglaublich schönen Berglandschaft.“ Claudia C.
Claudia C.
RUND UM DEN MONT BLANC / 18. August 2012
"Die TMB lohnt sich, weil ... - sie sehr vielseitig in Flora und z.T. Fauna ist - die schneebedeckten Bergkuppen und Gletscher in ihrer Massivität beeindrucken und bewegen - die Wege in ihrer unterschiedlichen Gestaltung anregen - es viele Formen von Wasser (Gebirgsbäche, Gletscherseen...) zu erleben gibt - die höchstgelegenen Refugios aufgrund ihrer Lage am ehesten die Natur spüren und sehen lassen - das Gehen in der Natur eigene Ressourcen stärkt und reflektieren lässt - u.v.m!" Karin D.
Karin D.
RUND UM DEN MONT BLANC / 11. August 2012
"Gewaltig, den Mont Blanc erlebt in seiner ganzen Größe und Schönheit!"
Walter E.
RUND UM DEN MONT BLANC / 3. August 2012
"Berge, Sonne und nette Leute - Wanderherz, was willst Du mehr?"
Achim H.
RUND UM DEN MONT BLANC / 20. Juli 2012
"Es war wie immer SPITZENMÄSSIG! Ich war ohne Begleitung mit der Gruppe unterwegs und hab mich sehr wohl gefühlt. Ich habe mich für den Anfängerkurs entschieden, weil ich noch nie Bergwandern war! Es war wirklich gut zu schaffen und durch die zwei Touren am Tag war für jeden was dabei! Vielen Dank auch nochmals an Alice und Thomas, dass ihr mir mal meinen Rucksack getragen habt. Ich freu mich schon aufs nächste Mal! :-))) Vielleicht dann wieder beim Fastenwandern. Ich grüsse auch meine netten Zimmermitbewohnerinnen! Mädels, es war sehr lustig mit euch! ;-)))" Beate G
Beate G.
BERGWANDERUNG FÜR EINSTEIGER / 14. Juli 2012
"Ich habe die Fastenwoche in Kostenz sehr genossen und erlebe diesen Urlaub immer als Bereicherung! Raus aus dem Alltag und endlich Zeit für mich!"
Beate G.
OSTERFASTEN KOSTENZ / 20. Mai 2012
"Eine tolle Woche - angefangen vom Ort, über die Teilnehmer, die Wanderungen bis hin zur Leitung durch Alice & Thomas. Einfach unglaublich, wie dieser heterogene Haufen in einer Woche zu einer homogenen Gruppe wurde" Gerd E.
Gerd E.
OSTERFASTEN KOSTENZ / 28. April 2012
"Sehr sehr schön. Es war eine absolute Auszeit vom Alltag. Ich habe ein ganz tiefes Gefühl von Ruhe mit nach Hause genommen."
Ute H.
OSTERFASTEN KOSTENZ / 28. April 2012
"In geselliger Runde und netter Umgebung ist Fasten leichter als erwartet. Trotzdem habe ich es genossen, als endlich wieder feste Nahrung auf dem Speiseplan stand. Ich war mehr als positiv überrascht. Die Organisation war toll, genau so wie auch das Begleitprogramm und die Unterkunft. Sowohl Alice als auch Du waren sehr engagiert. Man merkte, daß Ihr das Ganze nicht nur als Job seht, sondern auch mit Leib und Seele hinter dem steht, was Ihr vermittelt. Sehr angenehm überrascht, war ich auch von den Mitfastern. Ich fand, daß wir eine sehr homogene Gruppe waren."
Nini E.
OSTERFASTEN KOSTENZ / 20. April 2012
"Ich habe mich endlich mal aufgerafft Yoga auszuprobieren - und mache es seit dem fast täglich!"
Vivian S.
OSTERFASTEN KOSTENZ / 20. April 2012
"Eine tolle neue Erfahrung die mich zu tiefst beeindruckt hat. - das Fasten an sich, wie problemlos man ohne feste Nahrung derart Genussvolle Tage verleben kann - das Fasten in einer Gruppe, die wie unsere aus lauter netten und interessanten Leuten bestand - eine Betreuung wie sie besser kaum sein konnte - die Rahmenbedingungen wie Unterkunft und Freizeitprogramm die keine Wünsche offen ließen Es war meine erste Fastenerfahrung aber bestimmt nicht meine letzte."
Andreas W.
OSTERFASTEN KOSTENZ / 20. April 2012
Als "Vollfastenanfänger" begeistert vom nachhaltigen Ergebnis für Psyche und Physe. Die Kombination von Fasten und Wandern in einer Gruppe auf La Palma, zudem bestens und abwechslungsreich organisiert kann ich nur empfehlen.
Roland S.
INSELFASTEN LA PALMA / 7. März 2012
Tolle Wanderungen durch grandiose Landschaften mit immer wieder neuen und oft überraschenden Aussichten, mit super netten und lustigen Leuten. Ich habe gespürt, wie sich meine Energiespeicher von Tag zu Tag mehr aufgefüllt haben. Ich hoffe, dass ich diese Energie auch nach meiner Rückkehr in den Alltag noch lange behalten werde. Auf jeden Fall bleibt die Erinnerung an einen rundum harmonischen, gelungenen Urlaub. Vielen Dank für die Rundrum-Sorglos-Urlaubsbegleitung.
Heike N.
MADEIRAWANDERUNG / 27. Oktober 2011
Eine anstrengende Woche, die mir viel Kraft gegeben hat. Nochmals vielen Dank für eine so tolle Woche. Ich habe mich lange nicht so fit (im Kopf) gefühlt wie mit Euch. Für mich war es trotz der körperlichen Anstrengung von Kopf her total entspannend. Einfach nur laufen und an nichts denken zu müssen. Genial.
Iris W.
MADEIRAWANDERUNG / 27. Oktober 2011
Ich bin immer wieder gern dabei, denn es macht einfach Spaß mit vielen netten Gleichgesinnten und einer tollen Betreuermannschaft zu Fuß unterwegs zu sein
Maike H.
DEUTSCHLANDFASTENWANDERUNG GÖRLITZ-DRESDEN / 18. September 2011
Superspitzenmäßig!!! Die Wanderungen waren zum Teil sehr anspruchsvoll (für mich) aber traumhaft schön! Die ganze Truppe war toll und die Organisation durch die Verantwortlichen Margit, Thomas und Ernst ohne Fehl und Tadel. Es war eine tolle Woche!
Claudia F.
DEUTSCHLANDFASTENWANDERUNG GÖRLITZ-DRESDEN / 18. September 2011
Vor vier Jahren waren wir zum ersten Mal mit Thomas zum Fastenwandern unterwegs. Seitdem jedes Jahr wieder. Und das wird auch so bleiben. Das sagt doch alles, oder?
Sonja und Mario W.
DEUTSCHLANDFASTENWANDERUNG GÖRLITZ-DRESDEN / 18. September 2011
Tolle Wanderung in den schönen Wandergebieten Zittauer Gebirge und Elbsandsteingebirge mit Bergeinlagen, die den Reiz ausmachen.
Steffi F.
DEUTSCHLANDFASTENWANDERUNG GÖRLITZ-DRESDEN / 18. September 2011
Ich bin Wiederholungs-Fasten -Täter und zwar aus voller Überzeugung. Wenn man so sorgsam und liebevoll betreut wird, wie bei den 1 bis 3 Knauers , kommt man wieder. Die Touren sind gut vorbereitet und die schöne Gegend macht das Übrige. Eine hilfreiche Hand, mal ziehend mal schiebend - ein Stück mit dem Begleitfahrzeug - eine zusätzliche Pause, es ist immer ein "Kümmerling" da, um einen inneren Berg oder einen im Gelände zu überwinden. Eine so tolle Fastengruppe wie die unsere dazu mehr geht nicht. Danke
Marianne D.
DEUTSCHLANDFASTENWANDERUNG GÖRLITZ-DRESDEN / 18. September 2011
...von wegen Botox und Skalpell - mein Jungbrunnen ist Jahr für Jahr die herbstliche Wanderung mit Thomas
Marion K.
DEUTSCHLANDFASTENWANDERUNG GÖRLITZ-DRESDEN / 18. September 2011
Es war mal wieder sehr schön. Der Einstieg in die FASTENWOCHE begann "stilgerecht" mit viel Wasser!! Dann wurde es von Tag zu Tag schöner, das Wetter, die Landschaft, die Aussichten. Auch die persönliche Kondition konnte bis zum Ende der Wanderung immer mehr gesteigert werden - und dann der Abschluss: Eine Radfahrt an der Elbe entlang, von Pirna nach Dresden, bei strahlendem Sonnenschein, einfach genial!
Irmtraud G.
DEUTSCHLANDFASTENWANDERUNG GÖRLITZ-DRESDEN / 18. September 2011
Infernalisch schön und eindrücklich! Sooo prächtige Abend- und Morgenstimmungen im Dolomitenpanorama. Und sooo super Wetter! Nach dem Riesenschreck über den stotzigen Einstieg am ersten Morgen war alles andere danach "easy". Wenn ich vergleiche mit anderen Erfahrungen, bin ich immer wieder begeistert wie du deine Wanderungen, Seminare etc. führst, lieber Thomas. Du bist da, wo es wichtig oder nötig ist, gibst einem das Gefühl betreut zu sein ohne lehrerhaftes, dominantes Auftreten, stellst die richtigen Fragen und gibst die nötigen Informationen und Empfehlungen. Du hast das Gespür eine Gruppenübung zu platzieren, ich kann bis jetzt kein Makel finden! Finde es sehr angenehm auf diese Art und Weise unterwegs sein zu können in Gegenden, wo ich nicht einfach so hin komm.
Ursi B.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
All die tollen Erlebnisse (Rosengarten und seine Gipfel, immer wieder unbeschreiblich schöne (Aus-)Blicke und das Schwimmen im Bergsee) lassen so manchen Schnarcher auf der Hütte verschmerzen.:-))
Ute S.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
Nochmals herzlichen Dank für Deine sehr gute kameradschaftliche Führung der Dolomitenwoche. Du schaffst es, unkompliziert auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen. Wunderschöne Bergtouren wünschen wir dir. Herzliche Grüsse.
Gret und Kurt H.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
Be-weg-lich, be-weg-end und vielfältig!
Karin D.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
Berge, Sonne und sehr nette Mitwandersleut - Herz, was willst Du mehr? Thomas: Du warst immer da, aber nie penetrant! Das soll heißen: klare Ansagen, aber ohne Härte. Wenn Du gebrauchst wurdest, warst Du da! Prima!
Achim H.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
Ein einmalige Superwoche, dank der guten Leitung, den sehr angenehmen Teilnehmern, den typischen Dolomitenbergen und natürlich dem guten Wetter. Du hast es geschafft, dass alle irgendwie auf ihre Rechnung kamen und somit auch eine tolle Stimmung herrschte. Man spürte dich, ohne aber dass du dich in den Vordergrund stelltest.
Kurt H.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
Die Dolomiten-Bergwanderung ist eine Tour in einer grandiosen Bergwelt, die man unbedingt erlebt/erwandert haben sollte. Die Eindrücke der schroffen Felsformationen und die Mächtigkeit der Berglandschaft. Es flößt in gewisser Weise Achtung von der Natur ein und das ist gut so. Der Mensch wird sich wieder klar über seine Rolle und seine Größenordnung gegenüber der Natur. Ich bin begeistert.
Ulrich H.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
Ich wusste nicht, wie viel wunderschöne Ausblicke es auf der Runde um ein einziges Massiv der Dolomitenwelt gibt.
Claudia C.
DOLOMITEN-BERG-WANDERUNG / 21. August 2011
Diese Bergwanderwoche hatte nicht nur alles, was ich mir darunter vorstelle, sondern holte auch vergrabene Vergnügen wieder hervor, die ich in den Alltag hinüber nehmen kann.
Karin N.
MONTE-ROSA-BERGWANDERUNG / 15. Juli 2011
Eine tolle, sehr kurzweilige, gut organisierte Tour mit einer guten Mischung aus einfachen Hütten- und sonstigen Unterkünften mit einer tollen kleinen Truppe.
Günter L.
MONTE-ROSA-BERGWANDERUNG / 15. Juli 2011
Die Tour um das Monte Rosa Massiv zählt zu meinen bisher beeindruckendsten Erlebnissen in den Bergen.
Katja M.
MONTE-ROSA-BERGWANDERUNG / 15. Juli 2011
"Sehr schöne Tour mit vielen Höhen und Tiefen, karge und üppige Natur, von ganz kalt bis ganz warm, tolle menschliche Tourleitung, super Verköstigung im Piemont, alles in allem sehr empfehlenswert."
Steffi F.
MONTE-ROSA-BERGWANDERUNG / 15. Juli 2011

#neue Rueckmeldung
/ 18. Dezember 2017